Verdopplung des Umsatzes und das Mitarbeiterteam um 300% vergrössert. Entscheidender Faktor war der Zuschuss vom Land Baden Württemberg.
Gestärkt aus der Pandemie
Das Unternehmen, das im Jahr 2019 aus dem Geschäftsführer und 2 Mitarbeitern bestand, wurde durch die Pandemie stark getroffen.
Lichtplanung und innovativer Einsatz von CAD Modellierung gehörte zum Dienstleistungs- und Beratungsangebot des passionierten Lichtplaners aus dem Raum Stuttgart.
Gastronomie zählte seit über 10 Jahren zur wichtigsten Zielgruppe für das Unternehmen.
Starke Einschränkungen während COVID-19 Pandemie verursachten reihenweisen Abbruch beim Fortschritt in den bestehenden Projekten, was kurzfristig zur Stilllegung des Zahlungsstroms.
Die bisher funktionierenden Vertriebsprozesse zeigten keinerlei Wirkung mehr, was eine Planung der Liquidität und Sicherung der Rentabilität unmöglich machte.
Wichtige Schritte zu Veränderungen
Eine fundierte Beratung und die Auswertung der geänderten Rahmenbedingungen, sowie der vorhandenen Schlüsselressourcen war mit Hilfe der konzentrierten Förderungen schnell möglich. So entstand einerseits die Strategie der erforderlichen Veränderungen für den Vertrieb und das Marketing im Unternehmen. Andererseits wurden auch weitere Fördermitteln sowohl vom Bundesland, als auch vom Bund, bzw. sogar aus den europäischen Fördermitteln ermittelt und aktiviert.
Das Ergebnis besser als erwartet
Nach insgesamt 15-monatlicher Begleitung durch erfahrene Experten konnte das Unternehmen den Umsatz mehr als verdoppeln.
Es wurden entscheidende Veränderungen im Marketing im Bezug auf die potenzielle Zielgruppen, sowie angebotenen Dienstleistungen, sowie sogar weitere Handelsprodukte festgestellt und vom Unternehmen durchgeführt.
Im Vertriebsprozess wurden ebenfalls starke Veränderungen geplant und durchgeführt:
- Social Media Konzept ganzheitlich eingeführt
- eCommerce Marktplatz eingeführt
- Die Kundengewinnung mit Hilfe von digitalen Lead-Funnel Systemen automatisiert
Schnell war klar, dass das Unternehmen weitere Mitarbeiter erforderlich sind, um das angewachsene Umsatzpotenzial umzusetzen.
Zahlen Daten Fakten
Es wurden mehrere Förderprogramme in Anspruch genommen.
Insgesamt konnte das Unternehmen mit Hilfe der Förderungen über 40.000 EUR mit einer Förderquote von 65,6% in die erforderlichen Maßnahmen der Digitalisierungsprojekte investieren.